Die von über 30 Kreditinstituten publizierten Referenzzinsen für zehnjährige Festhypotheken liegen derzeit bei 1,74 Prozent (Stand 5. Dezember) und damit leicht über dem Jahresbeginn, wie Comparis mitteilt.
Nach starken Schwankungen im ersten Halbjahr haben sich die Zinssätze zuletzt stabilisiert und bewegen sich seit Ende Juni in einer Spanne von 1,64 bis 1,87 Prozent.
Rückgang unwahrscheinlich
Ein deutlicher weiterer Rückgang ist laut Comparis-Finanzexperte Dirk Renkert unwahrscheinlich, da dafür sowohl eine stärkere Abkühlung der Schweizer Wirtschaft als auch sinkende Kapitalmarktzinsen nötig wären. Zudem seien die Refinanzierungskosten der Banken aufgrund höherer regulatorischer Anforderungen gestiegen; der 10-Jahres-Zinsswap liegt aktuell bei 0,52 Prozent.
Auch Negativzinsen erwartet Renkert vorerst nicht. Trotz wirtschaftlicher Abschwächung versorge die SNB die Wirtschaft mit den aktuellen Nullzinsen ausreichend mit Liquidität. Zudem stelle die Einführung von Negativzinsen eine psychologische Hürde dar, weil Pensionskassen stark betroffen wären.